Wiederherstellen von gelöschten SMS durch Forensik

Heute haben Handys eine sehr ausgereifte Technik. In den meisten Fällen sind es kleine Computer mit einem größeren Speicher, als ihn ein Laptop noch vor 6 oder 7 Jahren hatte. Handys ersetzten in bestimmten Lebensbereichen langsam aber sicher den traditionellen Computer.

Anders als bei einem Laptop oder einem Computer können die meisten Menschen es kaum ertragen, ihr Handy nicht bei sich zu haben. Weil ein Handy umfassend genutzt wird, ergeben sich daraus perfekte Möglichkeiten, wenn es darum geht festzustellen, was mit dem Handy gemacht worden ist. Durch spezielle Handy Forensiker bzw. IT-Forensiker ist es möglich E-Mails, SMS Nachrichten, Ortungsdaten des Handys und besuchte Webseiten zu prüfen.

Aktivitäten mit dem Handy können nachvollzogen werden

In der heutigen Zeit leben wir in einer Welt der nützlichen und leistungsfähigen Datenübertragung. Mittlerweile hat auch fast jeder diese Technologie angenommen und wir sind sogar darauf angewiesen. Früher telefonierte man über das Festnetz und im Nachhinein konnten keine Details dazu wiederhergestellt werden.

Heute wird alles über das Handy oder über das Internet per E-Mail erledigt. Der Nachteil dieser Form von Kommunikation ist, dass in den meisten Fällen angerufene und anrufende Nummern, gesendete oder erhaltene Fotos oder Textnachrichten, erhaltene oder gesendete E-Mails eine digitale Aufzeichnung hinterlassen. Diese Aufzeichnung ist im Handy enthalten, unabhängig davon ob die Daten gelöscht wurden oder nicht.

Einige dieser Daten werden auf der SIM-Karte gespeichert und einige auf dem Handy selbst. Gelingt es, eine gelöschte Telefonnummer, SMS oder ein Foto wiederherzustellen, dann ist es möglich die Person, mit der der Kontakt bestand, zu identifizieren. Auch das Datum und die Zeit sind zu erkennen. In manchen Fällen ist es sogar möglich zu erkennen, an welchem Ort das Handy zum Zeitpunkt des Anrufes war.

Handy Forensik kann Unschuld von Personen beweisen

Das Wiederherstellen von gelöschten Daten ist unter Berücksichtigung der rechtlichen Voraussetzungen nicht nur bei Untreue von Bedeutung, sondern auch, wenn Personen beschuldigt werden, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort gewesen zu sein.

Oder jemand wird beschuldigt, vertrauliche Infos oder geistiges Eigentum weitergegeben zu haben oder belästigende Anrufe, anstößige Bilder oder Nachrichten verschickt zu haben. Bei diesen Vorwürfen kann es sehr wichtig sein, diese Daten wiederherzustellen, um die Unschuld oder Schuld einer Person zu beweisen.

Versehentlich gelöschte Fotos oder Nachrichten werden rekonstruiert

Versehentlich verlorene oder gelöschte Daten von Kamera-Speicherkarten, USB-Sticks, Telefonen und Computern können wiederhergestellt werden. So sind die wertvollen Daten oder Bilder eben nicht unwiderruflich verloren. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als Data Recovery (Datenrettung).

Wiederherstellen von gelöschten Daten durch Forensik.

Was ist mit Handy Forensik möglich?

  • Wiederherstellung von gelöschten Daten
  • Wiederherstellung von gelöschten Fotos / Videos
  • Feststellung des Standortverlaufes
  • Feststellung von Verbindungsdaten
  • Feststellung des Internet Suchverlaufes
  • Wiederherstellung von gelöschten SMS Nachrichten
  • Wiederherstellung von gelöschten Whats App Unterhaltungen

Warum sollten Sie sich für die Überprüfung Ihres Handys für uns entscheiden?

Die Detektei Condor steht seit mehr als 30 Jahren im privaten sowie im wirtschaftlichen Bereich für Kompetenz, Seriosität und Zuverlässigkeit.

Als spezialisierte Firma verfügen wir auch im Bereich der Handys – Überprüfung über Mitarbeiter mit intensiven Erfahrungen auf den Gebieten IT-Forensik / mobile Forensik. Wir arbeiten auf diesem Gebiet mit kompetenten Kräften.

Wir sind in vielen Fällen in der Lage auf Anrufdaten, Internet Zugriffe, Standortdaten, Video- und Fotodateien zuzugreifen und erstellen einen chronologischen Verlauf. Interessant ist oft die Möglichkeit, mit Hilfe von GPS-Koordinaten die vergangene Position eines einzelnen Handys zu ermitteln, um dann die Zeiten der Anrufe, Texte, Fotos, Videos und Internetzugriffe abzugleichen. Diese Dinge können bei der Aufklärung von Verbrechen und der Bestätigung oder Widerlegung eines Alibis sehr hilfreich sein.

Wollen Sie Sicherheit oder Klarheit über ein bestimmtes Ereignis erhalten, dann ist es gut möglich, dass der Inhalt eines Handys schon ausreicht, um Klarheit zu bekommen. Handeln Sie nun und rufen gleich an, um die Angelegenheit mit einem Mitarbeiter der Condor Detektei zu erörtern.

Logo Detective Condor GmbH
Nehmen Sie Kontakt mit unserer Detektei auf.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.